Analysen

Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. – Henry Ford


Kaufmännische Analyse und Beratung

Ziel ist das Aufdecken von Schwachstellen und eine Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

Mögliche Kostensenkungspotentiale für das Hotel werden durch Abgrenzung der Erlöse und Kosten der einzelnen Betriebsbereiche und durch Analyse der kaufmännischen Leistungen und Gepflogenheiten des Betriebes transparent gemacht. Mögliche Ergebnisverbesserungen werden detailliert aufgezeigt und nachgewiesen.

  • Aufbereitung der Betriebskennzahlen der vergangenen drei Wirtschaftsjahre und der einzelnen Monate des laufenden Jahres anhand der Summen- und Saldenlisten nach hotelspezifischen Gesichtspunkten (uniform system of accounts). Damit entsteht Transparenz in den einzelnen Bereichen.
  • Analyse der einzelnen Kostenblöcke
  • Analyse und Maßnahmenplan zur einfachen und effizienten Ermittlung statistischer Daten und Kontrollzahlen
  • Analyse der Buchhaltung hinsichtlich Organisationsstruktur und Personalbesetzung
  • Analyse Abrechnungssysteme
  • Mahnwesen
  • Zahlwesen
  • Liquiditätssteuerung
  • Erstellen eines konkreten Maßnahmenkataloges basierend auf den Ergebnissen der Analyse zur Erlangung besserer Transparenz, Optimierung der Organisation und des Kostenmanagements.

Ganzheitliche Betriebsanalyse

Ziel ist die Sicherstellung einer optimalen Betriebsleistung und Wirtschaftlichkeit durch eine ganzheitliche Betriebsanalyse.

Ein eingespieltes und erfahrenes Team von Spezialisten in allen hotelrelevanten Bereichen (Marketing & Verkauf, Vertriebssteuerung, Operations, Einkauf, Buchhaltung/Controlling) überprüft Ihren Betrieb auf Herz und Nieren.

Dazu gehört unter anderem:

  • Analyse der eingesetzten EDV-Programme
  • Analyse der Betriebsabläufe in den Bereichen Front Office, Reservierung und Verkauf
  • Analyse der veröffentlichten und realisierten Verkaufspreise und der Umsatzstrukturen
  • Analyse der Verkaufspreise in den einzelnen Segmenten mit Wettbewerbsvergleich
  • Analyse der Kostenstrukturen in allen Bereichen
  • Analyse Personaleinsatz / Know How / Leistungen
  • Analyse der Ergebnisentwicklung der Jahre (Vorjahr) – auflaufend
  • Ein umfassender Analysebericht zeigt nicht nur die Schwachstellen auf, sondern gibt konkrete Informationen zu empfohlenen Maßnahmen.