News

unitels consulting feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Ein Vierteljahrhundert Hotellerie-Expertise in allen Bereichen: Die unitels consulting GmbH aus Eschborn bei Frankfurt feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1996 kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute neben einem breiten Portfolio an maßgeschneiderten Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Controlling, Analyse und Planung individuelle Beratung und vollumfassendes Management für die Hotellerie an.

Eschborn, 22. November 2021. 25 Jahre unitels consulting GmbH: Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt wurde 1996 unter dem Dach der heutigen DEHAG Hospitality Group gegründet, um Hoteleigentümern und Hotelbetreibern verschiedene, auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Dienstleistungen und aktuelles Expertenwissen aus einer Hand und maßgeschneidert anzubieten. Mit den Geschäftsfeldern Buchhaltung, Controlling, Management sowie Analyse und Planung bis hin zu Maklertätigkeiten ist das Team der unitels consulting heute kompetenter Ansprechpartner für Bestandsbetriebe, Investoren und Hotelbetreiber. Dabei können die Leistungen entweder einzeln oder in Kombination miteinander beauftragt werden. „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir in diesem Jahr unser 25. Jubiläum als dynamischer, stetig wachsender Berater und Dienstleister für die Privathotellerie feiern. Unsere Entwicklung in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten zeugt von unserer praxisorientierten Expertise, die unser Team aus erfahrenen Hospitality-Experten tagtäglich einsetzt. Seit unserer Gründung 1996 ist es unser Ziel, Hotels in allen Bereichen gewinnbringend zu beraten und in betrieblichen und operativen Abläufen zu unterstützen, um deren Leistung zu steigern. Dabei sind wir stets über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen im nationalen und internationalen Markt informiert und profitieren obendrein von den Synergien, die sich innerhalb der DEHAG Hospitality Group ergeben“, sagt Roman Schmitt, der seit 2017 Geschäftsführer bei unitels consulting GmbH ist und gleichzeitig auch die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft führt.

Vollumfassendes Hotelmanagement von Experten

Die unitels consulting GmbH bietet Hotelbetreibern und -inhabern über Betriebsführungsverträge Management, Interim-Management sowie Nachfolgeregelung im Hotel an. Mandanten profitieren vom Know-how des heute 13-köpfigen Teams aus Experten mit jahrelanger Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie. „Im Management übernehmen wir die komplette operative und kaufmännische Steuerung eines Betriebes, nachdem wir mit dem Eigentümer ein realistisches und faires Budget abgestimmt haben. Unter anderem sind wir in unseren Managementbetrieben für das gesamte Personal- und Vertragsmanagement, Instandhaltung der Anlage und Einrichtung des Betriebs, Leistungen in Marketing und Verkauf sowie das betriebliche Rechnungswesen verantwortlich. Jeden Monat erhält der Eigentümer oder Auftraggeber einen Wirtschaftsbericht mit Budgetvergleich von uns, sodass er sich aus dem operativen Bereich vollständig zurückziehen kann. Diese Lösung ist für Eigentümer mit mehreren wirtschaftlichen Standbeinen sowie für Nachfolgereglungen besonders effizient, um einen Betrieb professionell weiterzuführen, auch wenn andere Projekte eigentlich keine Kapazitäten mehr dafür lassen“, erklärt Schmitt.

Derzeit führt die unitels consulting elf Managementbetriebe mit insgesamt 1.350 Zimmern an den Standorten Bad Mergentheim, Bremen, Frankfurt, Gießen, Kaiserslautern, München, Osnabrück, Wangerooge, Weibersbrunn und Wiesbaden. Und das Portfolio wächst kontinuierlich: Ein Highlight im Jubiläumsjahr war die Eröffnung des neuen Best Western Hotel Arabellapark am Top-Standort München. Das Drei-Sterne-Superior-Hotel in zentraler Lage der Landeshauptstadt, das aus einem ehemaligen Bürogebäude entstanden ist, hat die unitels consulting über eine dreijährige Bau- und Renovierungsphase geplant und umgesetzt. Nun zeichnet unitels für das Management verantwortlich, betrieben wird das neue Haus von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG. Zuletzt kam im November 2021 mit der Eröffnung des Best Western Hotel Airport Frankfurt am Flughafen Frankfurt am Main – dem ehemaligen Element Hotel Frankfurt Airport – ein weiteres Haus an einem deutschen Top-Standort dazu. „Es macht besonders stolz, dass wir in unserem Jubiläumsjahr insgesamt vier neue Managementbetriebe in unser Portfolio aufnehmen konnten, darunter drei Hotels, die wir über die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft selbst pachten und mit Best Western Hotels & Resorts als Markenpartner betreiben. Ziel ist es, jedes Jahr mit ein bis drei Betrieben zu wachsen. Unsere Leistungen und unser Know-how werden immer mehr gebraucht, sodass wir hier zuversichtlich in die kommenden Monate blicken. Dass uns auch markenfremde Hoteliers ihr Vertrauen schenken, zeigt die Zusammenarbeit mit dem Strandhotel Gerken sowie dem Schwesterhotel Parkhotel Wangerooge“, so Schmitt. „Mit dem Best Western Hotel Arabellapark in München und dem Best Western Hotel Airport Frankfurt haben wir in unserem Jubiläumsjahr 2021 zwei Top-Standorte in unser Portfolio aufnehmen und unsere Präsenz im deutschen Markt somit weiter stärken und ausbauen können“, ergänzt Sven Appelt, Regionaldirektor unitels consulting GmbH.

Best Western Hotel Arabellapark, München

Maßgeschneidert, digital und speziell für die Hotellerie

Weiterhin gehören die speziell auf die Hotelbranche zugeschnittenen Dienstleistungen in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen für einzelne Betriebe und kleinere Hotelgruppen zu den zentralen Angeboten von unitels consulting – immer mit dem Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg der Hotelbetriebe zu steigern und langfristig Kosten zu senken. Darunter fällt unter anderem die Buchhaltung nach dem hotelleriespezifischen USALI-Prinzip, das einen monatlichen abteilungsbezogenen Soll-Ist-Vergleich ermöglicht und als Steuerungsinstrument für das Hotelmanagement dient. „Aktuell betreuen wir rund 30 Mandanten in der Buchhaltung. Die unitels consulting bietet ihren Kunden zudem eine komplett digitale Buchhaltungslösung an. Der Vorteil: Hier finden Hoteliers besonders effizient, vollautomatisiert und papierlos auf einen Blick alle wichtigen Dokumente und Kennzahlen in einem System. Im Betriebsvergleich ist die Hotelperformance anhand von Kennzahlen zu Referenzobjekten monatlich auswertbar“, erläutert Margitta Malmström, Direktorin Verwaltung und Controlling der unitels consulting GmbH. Auch bei der Analyse und Beratung bis hin zur Erstellung eines vollständigen Turnaround-Konzepts oder Maßnahmenplans bis hin zu vollumfassender Hotelplanung und Baubegleitung unterstützt das Experten-Team aus Eschborn. Ausgebildet und erfahren in kaufmännischen Bereichen wie Organisation, Buchhaltung, Einkauf, Marketing und Vertriebssteuerung, können die Spezialisten schnell bestehende Probleme erkennen und die richtigen Schritte empfehlen. Des Weiteren begleitet unitels consulting als Makler Hoteleigentümer, Betreiber und Betreibergesellschaften bei der Vermittlung von Hotels, sowohl beim Verkauf als auch der Verpachtung einer Immobilie. Dank des großen Netzwerks des Unternehmens mit Entscheidungsträgern aus der Hotellerie entstehen hier Synergien, die den Mandanten zugutekommen. Gleichzeitig kann das Unternehmen in diesem Fall auch den Betrieb mittels eines Management- oder Interims-Managementvertrages vor oder während der Verkaufsphase übernehmen.